Mehrsprachigkeit in Mwanga
Wie gebärdest du das?
In Tansania beginnt die Schule im August. Dann kommen die Kinder aus ihren Familien zurück. Die kleinen Kinder verlassen ihre Familie zum ersten Mal. Oft nutzen sie zu Hause selbst erfundene Zeichen, um sich zu verständigen. In der Schule lernen sie die tansanische Gebärdensprache. Die älteren Schüler lernen auch Englisch und die internationale Gebärdensprache. Außerdem war die deutsche Lehrerin Angela Borß für 1 Jahr in Mwanga.
Sie kann die tansanische Gebärdensprache. Sie kann aber auch DGS. Es gab viel Austausch mit den Kindern. Die kleinen Kinder haben die großen Kinder oft gefragt: Wie zgebärdest du das? Wie gebärdest du “Mutter”? Wie gebärdest du Bruder? Auch Angela Borß haben sie das gefragt.
Sie hat diesen Vergleich mit dedem Handy gefilmt. Einige Gebärden sind ähnlich. Andere Gebärden sind dagegen ganz anders. Aber dieser Punkt ist besonders wichtig: Die Kinder in Mwanga lernen in der Schule die tansanische Gebärdensprache. So können die Schüler den Lernstoff gut verstehen.
Bitte unterstützt die Schule weiter mit Euren Spenden.
So können die gehörlosen Kinder gut lernen.
Deutsche Gehörslosenmission
Sparkasse Holstein IBAN: DE04 2135 2240 0200 0028 30