gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

28.12.2016

Regionaler Weihnachtsgottesdienst Ruhrgebiet

Fröhliche Weihnachten mit Lucy und Mona

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde in der St. Georg-Kirche wieder ein Gebärdengottesdienst gefeiert.
Im Mittelpunkt stand die Freude über Weihnachten. Worüber freuen wir uns?
Die Handpuppe Lucy wusste da so einiges zu erzählen: Die Geschenke, Schokolade und Nüsse, die zu Weihnachten viel besser als sonst schmecken, Schlittenfahren und Schneeballschlachten, der geschmückte Weihnachtsbaum.
Ihre Puppenschwester Mona kannte das alles nicht, ließ sich aber von der Freude anstecken.
Doch: Worin besteht an Weihnachten die eigentliche Freude? Es ist die Freude über die Geburt Jesu, des Heilands, des Retters. Er ist das wichtigste Geschenk!
Nach dem Gottesdienst haben es sich alle im Gemeindehaus gut gehen lassen. Wenn auch der Schreck zunächst groß war, weil der passende Schlüssel zu den Schränken fehlte, in denen der Kuchen, der Kaffee und die Deko aufbewahrt werden. So wurde improvisiert. Und alle konnten es sich dann doch noch bei in der Küche entdecktem Kaffee, bei Schokolade und Plätzchen gut gehen lassen.

Christine Brokmeier