gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

16.05.2011

Ostergottesdienst auf den Spuren Jesu

Am Ostermontag haben sich Gehörlose aus dem Siegerland und aus Wittgenstein getroffen und gemeinsam Ostern gefeiert.

Beim Gottesdienst lud Pfarrerin Plümer alle ein, gemeinsam die letzten Tage in Jesu Leben zu erinnern:
Einzug in Jerusalem, Abendmahl, Verrat und Gefangennahme, Verurteilung und Kreuzigung. Dann weiter vom Grab zur Auferstehung. Jede Geschichte hatte hatte ein eigenes farbiges Feld und ein Symbol. Das Foto zeigt den Weg Jesu nochmal. Besonders schön war der glänzende Stoff bei der Ostergeschichte.
Wir erlebten die Geschichte auch hautnah mit: Wir sangen wie die Menschen in Jerusalem “Halleluja, wir wollen Gott loben – heute morgen, jeden Tag!” Wie Jesus und die Jünger haben wir Brot und Saft miteinander geteilt. Jesu Leid hat uns sehr traurig gemacht. Aber die Auferstehungs-Geschichte hat uns wieder froh gemacht. Wir haben wie die Jünger gesungen:
“Jesus ist tot? Nein er ist auferstanden! Das Leben siegt. Hoffnung ist da!” So ist alles ganz anschaulich und lebendig geworden.
Nach dem Gottesdienst gab es ein leckeres Essen, viel Zeit zum Plaudern und später auch Kaffee und Kuchen und ein Osterei für jeden.