gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

30.04.2017

Immer wieder neu anfangen

Regionaler Ostergottesdienst in Lünen am 2. Ostertag

Am 17.04. sind wieder viele Menschen zum regionalen Ostergottesdienst in die St. Georg Kirche in Lünen zusammengekommen.
“Immer wieder neu anfangen – Ostern”, so lautete das Thema. Am “Mensch ärgere dich nicht” – Spiel wurde das deutlich gemacht. In diesem Spiel wird man oftmals herausgeworfen, fängt aber auch immer wieder neu an. So ist das auch im Leben: Vieles kann einen aus der Lebensbahn werfen – Trauer über den Verlust eines Menschen, Streit und Gerüchte und auch die Sorge um den Weltfrieden. Angesichts all dessen kann man resignieren.
Aber Ostern ermutigt. Ostern ermutigt dazu, nicht aufzugeben. Denn Jesus Christus ist auferstanden zum Leben und für das Leben. Darum heißt Ostern aufstehen für das Leben, aufstehen für Trost, Versöhnung, Frieden und Vertrauen.
Zur Erinnerung daran hat nach dem Gottesdienst jeder und jede eine kleine Spielfigur erhalten.
Dann ging es ins Gemeindehaus nebenan. Dort hatten fleißige Helfer eine festliche Kaffeetafel gedeckt. Nach Stärkung durch Kaffee, Kuchen und Kommunikation endete dieser schöne Osternachmittag.

Text: Ch. Brokmeier Fotos: H. Korthaus