gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

12.09.2017

Mögen Sie Pilze?

Gemeinde Steinhagen auf dem Pilzhof

Uns haben sie ganz hervorragend geschmeckt. Der Gemeindetreff Steinhagen hat den Pilzhof Lippe besucht. Dort werden seit 4 Jahren Edelpilze gezüchtet. Die Landwirtin hat uns gezeigt und erklärt: Der Pilz, er heißt Kräuterseitling, wächst auf Nährstoffsubstrat-Blöcken in großen Plastiktüten. Die Tüten stehen auf großen Regalen in Hallen wo es sehr warm sein muss. Die Wärme tötet alle Keime. Darum sind Zuchtpilze sauber und müssen nicht geschält oder gewaschen werden. Nach 3 Wochen können die Pilze geerntet werden. Pilze sind gesund, sie haben viele Vitamine und Mineralien. Darum eigenen sie sich als Fleischersatz für Vegetarier.
Text: Heike Kerwin