gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

30.10.2017

Luther für die Augen

8. Kirchentag der westfälischen Gehörlosengemeinden war ein voller Erfolg

Am 29.10. feierten die westfälischen Gehörlosengemeinden ihren 8. Kirchentag in der Stadthalle Kamen. „beFREIT gestern – heute – morgen“ war diesmal das Thema. Eigentlich findet dieser Kirchentag alle vier Jahre statt, aber durch das Reformationsjubiläum wurde schon in diesem Jahr gefeiert. Trotz des Sturms und der vielen Ausfälle im öffentlichen Nahverkehr war die Halle bereits zum Eröffnungsgottesdienst gut gefüllt. Über 500 Besucher worden gezählt. Neben den bekannten Personen aus den Gemeinden ließen sich auch viele andere, vor allem jüngere, gehörlose Menschen aus ganz Westfalen und darüber hinaus sehen. Die Eröffnungsveranstaltung mit modernen Theater, Tanz und Gebärdenchor leitete den Tag ein. Grußworte aus dem Landeskirchenamt überbrachte Daniela Fricke. Im offenen Programm gab es viel zu sehen: Essen wie zu Luthers Zeiten, Informationen zur Entstehung und Übersetzung der Bibel, Pilgern wie Luther und der Reformationsaltar in Wittenberg waren Themen der Informationsstände. Daneben gab es auch einen Bücherstand und natürlich den Stand der westfälischen Gehörlosenseelsorge. Ein Fotowettbewerb wurde veranstaltet und man konnte sich selber zusammen mit Luther fotografieren lassen. Ebenso gab es eine Kinderbetreuung und einen Ruheraum. „Wenn sich im Gottesdienst 800 Hände in den Himmel strecken und Halleluja singen, bekomme ich eine Gänsehaut“ erzählte ein Besucher. Der Landesbeauftragte Christian Schröder dankte allen Mitarbeitern und meinte: „Für diesen Kirchentag haben wir dem Volke auf die Hände geschaut. Darum war die Begeisterung so groß!“

Hendrik Korthaus