gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

28.12.2017

Regionaler Weihnachtsgottesdienst Ruhrgebiet

Weihnachten Mit-Gefühl

Wie in den vergangenen Jahren, so auch in diesem Jahr: Am 1. Weihnachtstag kamen in der Stadtkirche St. Georg in Lünen viele Menschen zusammen, um gemeinsam einen Gottesdienst in Gebärdensprache zu feiern. In diesem Jahr stand er unter dem Thema “Weihnachten Mit-Gefühl”. Die GehörlosenseelsorgerInnen Christine Brokmeier, Hendrik Korthaus, Susanne Kuhles und Sabine Kuklinski hielten den Gottesdienst und hatten ein kurzes Anspiel vorbereitet. Darin wurde betont, bei allen festlichen Gefühlen, die man an Weihnachten hat und haben möchte, auch andere Menschen nicht zu vergessen. Empfindlich zu sein für die Sorgen und Nöte der Mitmenschen. Augen und Herzen zu öffnen.
Im Anschluss traf man sich im Gemeindehaus nebenan zu Kaffee, Kuchen und viel Kommunikation und feierte Weihnachten – bis sich schließlich alle, gestärkt an Leib und Seele, auf den Heimweg machten

Hendrik Korthaus / Titelfoto: Benny Dyga / weitere Fotos: Brigitte Würfel