gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

07.10.2018

Barrierefrei in der Altenstube

Interessanter Vortrag in Dortmund

Am 4.10. war die Altenstube in Dortmund noch besser besucht als sonst. Interessante Gäste hatten sich angemeldet. Neben den Vertreterinnen der Allgemeinen Beratung des ZfG Dortmund Christina Grothuesmann, Lea Griebsch und Michaela Böhme war Barbara Elling, die Ansprechpartnerin für barrierefreies Wohnen bei der SHDO (Städtische Seniorenheime Dortmund) zu Gast. Freundlich begrüßt wurden sie durch die Vorsitzende und Gemeindesprecherin Brigitte Würfel. Gedolmetscht von Tina Tegethoff hielt Frau Elling einen sehr interessanten Vortrag über Wohnen im Alter. In gibt in Dortmund mehrere Wohnanlagen für Senior*innen die barrierefrei und teilweise rollstuhlgerecht ausgerüstet sind. Wichtig ist es ich schon frühzeitig nach eine guten Wohnmöglichkeit in der Nähe der momentanen Wohnung um zu schauen. Vielleich findet man ja einen Ort, an dem man gerne die möglichst vielen letzten Jahre seines Lebens in Sicherheit und Zufriedenheit verbringen kann.

Hendrik Korthaus