gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

28.12.2018

Weihnachten - Nachhause kommen

Regionaler Weihnachtsgottesdienst in Lünen

Viele gehörlose Menschen aus fern und nah kamen am 1. Christtag nach Lünen. Dort wurde, wie jedes Jahr, der regionale Weihnachtgottesdienst im Ruhrgebiet gefeiert. Doch diesmal empfingen Pfarrerin Christine Brokmeier und Pfarrer Hendrik Korthaus die Gottesdienstbesucher nicht in der Kirche. Denn diese war leider nicht nutzbar. Dafür hatten fleißige Hände bereits die Kaffeetafel im Gemeindehaus mit Gebäck und selbstgebackenem Kuchen vorbereitet. Im Gottesdienst wurden viele Lieder miteinander gebärdet und die Weihnachtsgeschichte erzählt. Und im Rollenspiel wurde klar: Nahe der Krippe finden alle Menschen ein Zuhause. Auch die, die Weihnachten einsam und traurig sind. Gott selbst ist in die Welt gekommen.

(Hendrik Korthaus Fotos: H. Korthaus, B Dyga, G Wrobel)