gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

09.04.2019

Fortbildung für Gehörlosenseelsorge in Westfalen und im Rheinland

Für fünf Tage (18.-22.3.2019) fuhren zehn Westfälische und vier Rheinländische Gehörlosenseelsorgerinnen und -seelsorger zu einer Fortbildung nach Wuppertal.

Es ging um das Thema: Pränatal-Diagnostik und ihre Folgen. Wir sprachen mit Dr. Frank Vogelsang (Leiter der evangelischen Akademie in der EKiR) darüber und besuchten eine Beratungsstelle zu dem Thema in Bonn. Es gab viele Informationen, die uns sehr nachdenklich machten. Das Thema ist im Augenblick durch neue Gesetze sehr aktuell. Daneben informierten wir uns auch über die Thematik „CI-Zwang“. Insgesamt konnten wir viele Anregungen mit nach Hause nehmen.

Text Christian Schröder; Foto: privat