gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

07.07.2019

Konfirmation in Dortmund

Neun junge Menschen eingesegnet

Am 6. Juli war es endlich wieder so weit. Wir durften in Dortmund neun junge Menschen konfirmie-ren. “Licht der Welt” war das Thema des feierlichen Gottesdienstes. In der Predigt nahmen Pfar-rerin Christine Brokmeier und Pfarrer Hendrik Korthaus Bezug auf Jesus, der von sich selbst sagt: „Ich bin das Licht der Welt!“ Aber auch uns alle auffordert „Ihr seid das Licht der Welt!“ So präsentierten die jungen Menschen Kerzen, die sie in der Konfirmationsvorbereitung selber ver-ziert hatten. Nach der Einsegnung, bei der jeder und jedem einzeln der Konfirmationsspruch und Gottes Segen von Pfarrer Dr. Burkard Möring-Plath zugesprochen wurde, bekamen alle von ihrer Religionslehrerin Marina Hoffmann ein Kreuz umgehängt. Zum ersten Mal waren die Konfirmierten mit ihren Familien zum Heiligen Abendmahl eingeladen. Nach einem Gruppenfoto und der Gratula-tion wurde in den Familien fröhlich weiter gefeiert. Herzliche Glück- und Segenswünsche!
Die Konfirmierten sind: Navina Klinner, Eva Kunze, Calvin Benecke, Jakob Friedrich, Simon Friedrich, Tobias Hoffmann, Lorenz Opitz, Luis Pufhan und Camilo Seipke.

Text: H. Korthaus Fotos U. Hoffmann