gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

27.12.2019

Gott schenkt dir einen Engel

Regionaler Weihnachtsgottsdienst in Gebärdensprache

Traditionsgemäß wurde am 1. Weihnachtstag in Lünen wieder ein gebärdensprachlicher Gottesdienst gefeiert. Ca. 30 Menschen hatten sich auf den Weg dorthin gemacht, um in der weihnachtlich geschmückten Kirche St. Georg Gott zu loben und ihm zu danken.
„Gott schenkt dir einen Engel“ – so das Thema des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes – gehalten von Pfr. Hendrik Korthaus und Pfrn. Christine Brokmeier. Unzählige Geschichten der Bibel erzählen davon, dass Gott seinen Menschen immer er wieder Engel schickt. So erzählt es auch die Weihnachtsgeschichte. „Fürchtet euch nicht! Denn euch ist heute der Heiland geboren!“ So verkündet es ein Engel den Hirten auf dem Felde. Hier und auch in anderen biblischen Geschichten wird deutlich: Engel sind Boten Gottes, und Gott schickt sie mit einem ganz bestimmten Auftrag: Sie sollen den Menschen neue Kraft schenken, sie trösten und ermutigen. Das ist das Geschenk der Engel. Von Schutzengeln hingegen erzählt die Bibel nichts. Und es ist ja auch so: Schutz gibt es nicht immer und überall im Leben. Aber Ermutigung und Trost gibt es. Auch von Menschen für Menschen. Ja, auch Menschen können einander Engel sein und werden – dann, wenn sie einander trösten, stärken und ermutigen.
Nach dem Gottesdienst ließen sich die Gottesdienstbesucher*innen samt Pfarrer und Pfarrerin im Gemeindehaus nebenan Kaffee und Kuchen schmecken. Ein ganz besonderer Dank an Dieter Würfel, der in diesem Jahr besonders im Einsatz war, da die Helfer*innen der anderen Jahre durch Krankheit oder andere Gründe dieses Mal nicht dabei waren. Aber wie gut: Andere Anwesende halfen spontan mit. Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön! So wurde die Botschaft und der Wunsch des Gottesdienstes gleich konkret: Die Feiernden wurden einander zu Engeln!

Text: Chr. Brokmeier Fotos: Benny Dyga und privat