gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

04.01.2012

Regionaler Weihnachtsgottesdienst

Unter einem guten Stern
Regionaler Weihnachtsgottesdienst im Ruhrgebiet

Der Stern von Bethlehem stand am 2 Weihnachtstag im Mittelpunkt des regionalen Weihnachtsgottesdienstes in Bochum-Laer. Gestaltet wurde er von den GehörlosenseelsorgerInnen Christine Brokmeier, Hendrik Korthaus, Susanne Kuhles und Sabine Kuklinski. Erna und Kurt Tischer aus Dortmund gebärdeten die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium. Viele Gebärdenlieder und ein kleines Theaterspiel umrahmten die Predigt. 3 Sterndeuter machen sich auf um den Stern zu folgen. Sie suchen ihn. Manchmal wollen sie schon aufgegeben, weil der Weg sehr mühsam und schwer ist. Doch immer wieder begegnet ihnen auch gute. Besonders anderen. Mensch, die sie ermutigen den Weg weiter zu gehen. Und so führt sie der gute Stern von Bethlehem, Gottes guter Stern, zur Krippe. Dort finden sie Jesus, Gottes Sohn. Nach dem Gottesdienst gab es für die ungefähr 80 Besucher Kaffe, Kuchen und Kommunikation im Gemeindehaus nebenan. Gemeinsam wurde so Weihnachten schön gefeiert.