gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

13.11.2012

Neue Gesichter in großer Runde

Westfälische Gemeindesprecherversammlung

Am 3. November waren alle neuen und alten Gemeindesprecherinnen und Gemeindesprecher zur diesjährigen Gemeindesprecherversammlung der westfälischen Gehörlosengemeinden nach Unna eingeladen.

Mit über 40 teilnehmenden VertreterInnen der Gehörlosengemeinden, zwei von drei gehörlosen Laienpredigern und allen vier Regionalbeauftragten waren wir eine große Runde.

Zuerst gab es eine große Vorstellungsrunde, weil durch die Wahlen einige neue Gemeindesprecherinnen und -sprecher hinzugekommen sind. Pfarrerin Eleonore Hauschild hielt die Andacht und berichtete von der Barlach-Ausstellung in Münster, Pfarrer Reinhard Chudaska berichtete von der geplanten Aktion “Weihnachtsfreude”. In der Pause fotografiert Pfarrer Hendrik Korthaus die in diesem Jahr neugewählten GemeindesprecherInnen für die Homepage. Pfarrer Christian Schröder leitete durch die Versammlung und die Beratungen zu den verschiedenen Themen, wie z.B. der Kollektenplan der Gehörlosengemeinden 2013 und der westfälische Gehörlosen-Kirchentag 2014. Er berichtete auch von der Kinderfreizeit im Sommer 2012.

Das gemeinsame Feierabendmahl gehörte als Abschluss wie immer dazu. Die Gemeindesprechversammlung findet im nächsten Jahr wieder zweimal statt. Die erste Versammlung 2013 wird voraussichtlich am 6. April sein.

Text: Christian Schröder Bild: Hendrik Korthaus