gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

02.06.2021

Losungs-Text für den 2. Juni 2021

Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! (Jesaja 55, 3)

Jesus spricht: Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. (Lukas 6, 47 und 48)

Ich sehe einen Menschen vor mir: die Hand am Ohr, um Nebengeräusche abzuschirmen. Denn Hören bringt Verstehen, Verständnis. Für Worte, für Menschen, für Gott. Mundschutzmasken erschweren Verstehen. Für Hörende klingt die Sprache verwaschen. Für Gehörlose ist sie nicht mehr vom Mund abzulesen. Unsichtbar, unhörbar. Dabei sind Worte so wichtig! Das merken wir jetzt. Sie verbinden uns. Mit einander und mit Gott.
Was hilft also? Der Text sagt: das Ohr her neigen. Also: sich einander zuwenden, Nähe und Geduld. Wenn wir uns darin üben, dann spüren wir etwas von dem Leben, das Gott uns verspricht.

Barbara Plümer