gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

26.08.2021

Wilhelm Enning verstorben

Dortmunder Urgestein wurde 97 Jahre

Die Dortmunder Gehörlosenwelt trauert um Wilhelm Enning. Er verstarb am 16. August 2021 friedlich zuhause im Alter von 97 Jahren. In der Gehörlosengemeinschaft war er besonders bekannt durch einen Einsatz für das Gehörlosentheater. Dafür wurde ihm sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen. Auch die Altenstube in Dortmund und den Mittwochstreff in Lünen hat er mitgegründet. Viele Jahre war er aktiv als Gemeindesprecher in der Gehörlosenseelsorge der evangelischen Kirche von Westfalen. Sein ausgleichendes und ruhiges Wesen wurde dort sehr geschätzt. Seine Asche wurde im engsten Familienkreis neben der seiner Frau Elsbeth, von der er sich 2016 nach langer liebevoller Pflege verabschieden musste, beigesetzt.

Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33b)

Hendrik Korthaus