gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

09.04.2013

Besuch im Ostergarten

Im April haben wir den Gottesdienst in Rheda ausfallen lassen und sind ca. 45 Minuten nach Sendenhorst gefahren. Dort haben wir den Ostergarten besucht. In einer Schule war aufgebaut: Was hat Jesus in den letzten Tagen vor seinem Tod erlebt? Jesus hat mit seinen Jüngern (und auch Jüngerinnen) Abendmahl gefeiert. Wir haben um einen großen Tisch gesessen und Mazzen (Passah-Brot) und Traubensaft bekommen. Jesus hatte viele dunkle Stunden. Wir sind einen dunklen Gang entlanggegangen. Wir haben vor einem dunklen Grab gesessen. Jesus ist nicht im Grab geblieben. Wir haben ein helles Licht im nachgebauten “Grab” gesehen. Wir sind wieder ins Helle gegangen. Wir haben uns erinnert: Die Jünger und Jüngerinnen haben nach Ostern überall von Jesus und seiner Auferstehung erzählt. Viele Menschen waren begeistert und haben sich taufen lassen. So hat es mit der Kirche angefangen. Wir hatten Glück. Wir waren die letzten, die diesen Ostergarten besucht haben. Hinter uns wurde sofort alles schnell wieder abgebaut. Denn am nächsten Tag waren die Osterferien zu Ende und die Schule wurde für den normalen Schulbetrieb wieder gebraucht. Den nächsten Ostergarten gibt es erst wieder in 2 Jahren.