gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

13.06.2022

Westfälische Gemeindesprechversammlung in Herne

Neustart nach Corona-Pause

Nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause konnten sich die Gemeindesprecherinnen und Gemeindesprecher der westfälischen Gehörlosengemeinden endlich wieder treffen.

So kamen etwa 30 Personen am 12.6. nach Herne in das Ludwig-Steil-Forum. Das Team der Pfarrerinnen und Pfarrer hatte die Gemeindesprecherversammlung gemeinsam vorbereitet.

Themen nach der Andacht waren unter anderem ein Rückblick auf die Corona-Zeit, Informationen zu den Kollekten in den Gottesdiensten der Gehörlosengemeinden. Auch gab es Rückmeldungen zu den digitalen Angeboten der westfälischen Gehörlosenseelsorge in der Vergangenheit.

Am Ende wurde beraten, wie es in der Zukunft mehr Beteiligung der Gehörlosen selber geben kann. Dazu soll ein Aktiv-Kreis gegründet werden, in dem Gehörlose und Hörende gemeinsam Angebote für die westfälischen Gehörlosengemeinden planen und durchführen können.
Die Themen- und Veranstaltungswünsche sollen aus den Gemeinden kommen.

Die Gemeindesprecherversammlung endete wie schon in den vielen Jahren davor mit einem gemeinsamen Abendmahl und abschließenden Kaffeetrinken.

Vielen Dank an alle Gemeindesprecher und -sprecherinnen, die sich auf den Weg nach Herne gemacht haben.
Danke an die Pfarrerinnen und Pfarrer, die die Versammlung geplant und durchgeführt haben.
Und vielen Dank an die Herner Gehörlosengemeinde, die uns so gut mit allem versorgt hat!

Text: CS, Fotos: Hendrik Korthaus