gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

01.01.2013

Kirchenkreis Halle

Mitte September sind 10 Personen von unserer Gemeinde auf Borkum gewesen. Dort wurden wir von Sturm und peitschendem Regen empfangen. Aber im Laufe der Zeit konnten wir dann auch die Herbstsonne genießen. Es war nicht langweilig. Wir haben viel unternommen: eine Watt- und eine Dünenwanderung, und eine Schifffahrt zu den Seehundbänken. Wir haben den Alten Leuchtturm bestiegen und hatten dort oben eine Teestunde. Wir haben erfahren: Wie trinkt man in Ostfriesland richtig Tee. Bei einer Kutschfahrt über die Insel haben wir auch abgelegene Teile der Insel gesehen. Abends haben wir gespielt oder uns unterhalten. Am letzten Abend hatten wir einen unterhaltsamen Vortrag: “Borkum aus dem Koffer”. Eine Museumspädagogin hatte in einem Koffer viele Gegenstände aus dem Borkumer Heimatmuseum mitgebracht: Was war früher für die Menschen auf Borkum wichtig und typisch? Dazu gehörte natürlich auch die Kleidung. Wir durften sie sogar anprobieren.