gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

11.11.2013

Erntedankfest für einen guten Zweck

Erntedankquiz und Bazar der Erntedankgaben in Bünde

Am 13. Oktober wurde das Erntedankfest in der Gehörlosengemeinde Herford / Bünde gefeiert. Mit ca. 70 Besucherinnen und Besuchern war der Saal gut gefüllt. Die Mitarbeiterinnen schmückten die Tische vorher mit tollen Erntedankgestecken. Und viele Gehörlose brachten eigene Spenden für den Erntedank-Bazar mit.

Der Höhepunkt nach dem Gottesdienst und dem Kaffeetrinken war das diesjährige Quiz zu dem Thema Ernte und Nahrung. Die Fragen wurden mit einem Beamer auf die große Leinwand geworfen. Es gab vier mögliche Antworten und vier Felder A-D auf dem Fußboden aufgeklebt. Je nach Antwort stellten sich die Mitspieler auf ein Feld, wer falsch stand, war raus. So konnten die letzten sechs von über 30 Mitspielern Spieler aus den Körben mit Obst und Gemüse auswählen. Das machte nicht nur Spaß und war spannend. Es war auch für einen guten Zweck.

Der Erlös des Quiz und des Bazars der Erntegaben erbrachte die Summe von 145 Euro, die genauso wie die Kollekte des Gottesdienstes (117,30 Euro) an die Gehörlosenmission für die Gehörlosenschulen in Afrika geschickt wurden.

Text C. Schröder, Film: S.Schlechter