gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

22.08.2022

Ausflug zum Drachenfels und Drachenburg

Zahnradbahn und Museum

Nein, einen Drachen haben wir nicht gesehen, dafür aber viel anderes Interessantes und Schönes.
27 Menschen haben sich am 21. August aus Siegen und Umgebung, aus Datteln, Recklinghausen, Dortmund und Iserlohn auf den Weg nach Königswinter bei Bonn gemacht, darunter Pfarrerin Plümer, Pfarrer Korthaus und Pfarrerin Brokmeier. Ziel waren Drachenfels und Drachenburg. Aber vorher gab es in einer Pizzeria unterhalb der Burg für alle etwas Leckeres zu essen. So gestärkt fuhren wir mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels. Dort bot sich bei sonnigem Wetter ein wunderbarer Ausblick auf das Rheintal. Wenig später folgte auf halbem Weg bergab die Besichtigung der Drachenburg. Ein interessantes Gebäude: Eine Mischung aus Villa, Burg und Schloss. In nur zwei Jahren wurde es erbaut – von 1882 bis 1884. Der Baron Stephan von Sarter ließ es bauen. Allerdings hat er selbst kaum darin gewohnt. Nach seinem Tod wechselten Besitzer und Nutzung des Gebäudes mehrfach. Nachdem das Gebäude schließlich 1986 unter Denkmalschutz gestellt worden war, wurde es ab 1995 restauriert und ist seit 2010 in neuem Glanz für Besucher wieder zugänglich. Die Räume zeigen die Wohnkultur des 19. Jahrhunderts, und der schöne Park rund um die Burg lädt zum Spaziergang und Ausruhen ein.
Nach einer interessanten Führung ging es mit der Zahnradbahn wieder ins Tal und dann mit Bus und PKW zurück nach Hause.

Fotos: Hendrik Korthaus; Text: Christine Brokmeier