gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

31.08.2022

Verabschiedung und Einführung in der Gehörlosenseelsorge im Münsterland

Pfarrerin Eleonore Hauschild verabschiedet und Pfarrer Christoph Hauschild eingeführt

Nach 30 Jahren als Gehörlosenseelsorgerin im Münsterland wurde Pfarrerin Eleonore am 28.8.22 in den Ruhestand verabschiedet. In dem feierlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche wurde sie von ihren Pflichten entbunden und gesegnet. Dazu kam Pfarrer Ralf Radix (2.v.l), der Referent für Seelsorge und Beratung in der westfälischen Landeskirche, und dankte Pfarrerin Hauschild im Namen der Landeskirche herzlich für ihr großes Engagement in all den Jahren.

So gehörten zum Beispiel Kinderfreizeiten wie auch Seniorenausflügen zu ihrer Arbeit. Viele persönliche Kontakte zu Familien und einzelnen Gehörlosen und deren Unterstützung sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Gehörlosenverein in Münster und der katholischen Gehörlosenseelsorge waren ihr ebenso wichtig. Es lässt sich gar nicht aufzählen, was Pfarrerin Hauschild in den 30 Jahren ihrer Tätigkeit alles erlebt und gemacht hat.

So wurde ihr auch im Namen des Teams der westfälischen Gehörlosenseelsorge von Pfarrer Christian Schröder (1.v.r.) gedankt. Und die Vertreter der Gehörlosenvereins Münster, Gabriele Droege und Markus Edelkamp dankten ihr ebenfalls und überreichten Ihr eine Ehrenurkunde für 30-jährige Mitgliedschaft im Verein.
Für die katholische Gehörlosenseelsorge wirkten der emeritierte Pfarrer Norbert Schulze Raestrup (1.v.l) und Pastoralreferentin Monika Prillwitz (2.v.r) im Gottesdienst mit und drückten in einem Grußwort ihre große Verbundenheit und ihren Dank aus.

Doch die Verabschiedung war nur ein Teil des Gottesdienstes, denn Pfarrer Christoph Hauschild wurde ebenfalls in diesem Gottesdienst feierlich von Pfarrer Ralf Radix in die frei gewordene landeskirchliche Pfarrstelle für Gehörlosenseelsorge im Münsterland eingeführt und von den Mitwirkenden und Kolleginnen und Kollegen gesegnet.

Pfarrer Hauschild ist zwar neu in dieser Pfarrstelle, jedoch nicht neu in der Gehörlosenseelsorge im Münsterland. Als Pfarrer im Probedienst war er bereits zehn Jahre zuständig für die Gehörlosenseelsorge im Münsterland, bis er 2009 die kreiskirchliche Pfarrstelle an der Münsterlandschule (Förderschule für Hören und Kommunikation) antrat. Doch auch danach hat er seine Frau bei den Gottesdiensten, Freizeiten und Veranstaltungen unterstützt. Darum ist er für all die gebärdensprachlichen Menschen im Münsterland gar kein neues Gesicht.

Die ganze Gemeinde sowie alle Mitwirkenden und das Team der westfälischen Gehörlosenseelsorge gratulierten Pfarrer Hauschild herzlich und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Text: C. Schröder Foto: H.Korthaus