gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

19.09.2022

Stadpilgern in Dortmund

Von St. Petri zu St. Reinoldi

Schon zum zweiten Mal konnte ihm Rahmen des Projektes StadtPilgerTouren des Ev. Bildungswerkes Dortmund und der Ev. Stadtkirche St. Petri gepilgert werden. Am 18. September trafen sich rund 15 Menschen an der St. Petrikirche in Dortmund. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Johanna Beate Lohff und gedolmetscht von Michaela Klenner ging der Weg durch die Innenstadt entlang des Westenhellwegs zur Reinoldikirche und zur Marienkirche. Trotz des starken Regens und herbstlichen Wetters war es sehr interessant und spannend. Es gab viele Neuigkeiten. Nicht nur über die Kirchen, sondern auch über die Geschichte des Westenhellwegs von der mittelalterlichen Handelsstraße zur ersten Fußgängerzone in Deutschland. Besonders interessant war die Geschichte der Krügerpassage, die 1912 erbaut wurde. Begleitet wurde die Pilgertour von den Gehörlosenseelsorgern Pfarrerin Christine Brokmeier und Pfarrer Hendrik Korthaus. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden nach einer letzten Übungseinheit im Café Extrablatt mit leckerem Essen und warmen Getränken aufwärmen und stärken. Außerdem wurden schon Ideen für weitere Exkursionen ausgetauscht.

Foto: Tabitha Affeldt / Text: Hendrik Korthaus