gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

19.09.2022

Ausflug zum Sorpese

Am 16. September hat der Treffpunkt Iserlohn endlich wieder einen Ausflug mit Pfarrerin Christine Brokmeier machen können. Coronabedingt war dies zwei Jahre lang nicht möglich. Auch einige Gäste aus Hagen und Bochum waren diesmal dabei. Am Vormittag ging es mit einem Kleinbus vom Bahnhof Iserlohn los. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir die Sorpe und ließen es uns im Restaurant Grote schmecken. Anschließend brachte uns der Bus zur nahe gelegenen Schiffsanlegestelle. Leider mussten wir noch einen kurzen etwas beschwerlichen Weg durch Schotter und Matsch zurücklegen, da das Schiff durch das momentane Niedrigwasser erst hinter der Anlegestelle am Ufer anlegte, damit alle einigermaßen gut einsteigen konnten. Aber wir haben diesen Weg geschafft, auch diejenigen, die mit Rollator unterwegs waren. Die gute Stimmung in der Gruppe hat unter der kleinen Mühe nicht gelitten, wie man auf dem Foto erkennen kann. Die etwa einstündige Schifffahrt haben wir zum Kaffeetrinken genutzt, und anschließend war sogar noch Zeit, uns zu einem Getränk im Restaurant Grote noch einmal zusammenzusetzen. Um 17.30 Uhr war der Bus wieder am Lokal, und der Fahrer hat uns sicher nach Iserlohn zurückgefahren. Dort angekommen haben wir ihm herzlich für die angenehme Fahrt, seine Freundlichkeit und Hilfe, auch beim mehrmaligen Ein- und Ausladen der Rollatoren, gedankt und ihm eine kleine Spende von uns allen überreicht. Anschließend haben wir uns mit PKWs, Bus oder Bahn auf den Heimweg gemacht.
Es war ein schöner Tag, auch wenn es mal einen Regenschauer zwischendurch gab. Aber dann waren wir ja meistens im Trockenen – entweder im Lokal oder im Bus oder auf dem Schiff.

Foto und Text: Christine Brokmeier