gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

09.12.2013

Nikolaus-Ausflug im Schnee?

“Nikolaus-Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Monschau”, so steht es auf der Einladung.

Und tatsächlich: Pünktlich zu Nikolaus schneit es im Siegerland und in Wittgenstein. Trotzdem erreichen alle pünktlich den Bus: Einige ganz langsam mit dem Auto, einige kommen zu Fuß über den Berg zum Bahnhof. Schließlich sind alle da: 9 Gehörlose und 2 Hörende aus Wittgenstein und dem Siegerland. Wir freuen uns auf den Weihnachtsmarkt im Schnee. Der Bus muss ganz langsam fahren.
Aber der Busfahrer bringt uns sicher durch den Schnee. Doch dann kommen wir ins Rhein-Tal: Alle Wiesen grün! Kein Schnee mehr da! Wir machen Witze: Gleich suchen wir die Ostereier.

Gehörlosengruppe in Monschauer Altstadt Schade, Monschau liegt in der Eifel, trotzdem kein Schnee da! Aber viele schöne Stände: Kerzen, warme Handschuhe, Bonbons, Weihnachtsdekoration, Printen, lecker Bratwurst und Glühwein. Und ein altes kleines Städtchen. Das Bummeln ist schön, besonders mit Beleuchtung ist es schön. Aber es ist auch kalt. Deshalb freuen wir uns auch auf den warmen Bus zurück. Jetzt sind die Straßen frei. Jetzt geht es schnell heim. Das war ein schöner Ausflug! Eine schöne Erinnerung.

Text und Bild: B. Plümer