gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

22.10.2022

Vater Unser in Gebärdensprache

Arbeitsgruppe traff sich in Hamburg

In den hörenden Gemeinden soll es ein neues Gesangbuch geben. Vorschlag der Gehörlosenseelsorge ist es auch Gebärdenlieder darin aufzunehmen. Und auch das Vater Unser. Deshalb hat sich am 30. September und 1.Oktober in Hamburg eine Gruppe von Gehörlosen und Gehörlosen- Seelsorgenden getroffen. Wir haben darüber nachgedacht, wie man aktuell am besten das Vater unser gebärdet.
Immerhin waren Leute von Ulm bis Flensburg dabei! Und auch Pfarrer Hendrik Korthaus aus Westfalen. Vielen Dank an alle Personen aus ganz Deutschland, die „ihre“ Version von Vater unser als Video eingereicht haben! Wir haben uns sehr genau diese Videos angesehen und zum Glück viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Aber viel schwieriger war es mit den Unterschieden.
Wir haben neue Gebärdenbücher angeschaut und Gebärden z.B. auf „spread the sign“.
Meistens haben wir uns auf die Gebärde geeinigt, die am häufigsten verwendet wird.
Es ist eine Version von Vater unser entstanden, die jetzt noch einmal von vielen Gehörlosen und vom Vorstand der DAFEG genau geprüft werden soll.
Später hoffen wir, dass sie auch im neuen evangelischen Gesangbuch als QR-Code, mit dem man ein Video öffnen kann, abgedruckt wird.
Herzlichen Dank auch an die beiden Dolmetscherinnen, dass sie ihre persönliche Erfahrung mit eingebracht haben!

Daniela Milz-Ramming / Hendrik Korthaus