gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

10.12.2013

Weihnachtsfeier Erndtebrück

Einen Tag nach Nikolaus feiert die Gehörlosengemeinde Wittgenstein ihre Weihnachtsfeier. Der Gehörlosenverein Wittgenstein ist zwar aufgelöst, aber für die Gehörlosen gibt es weiter 1 mal im Monat Gottesdienst und Versammlung, jetzt aber in Bad Berleburg, nicht wie früher in Erndtebrück. Aber zur Weihnachtsfeier treffen wir uns wieder in Erndtebrück. Diesmal neu: Im „Klön-Eck“. Das ist eigentlich Nord-deutsch. Es bedeutet „Plauder-Ecke“. Es ist das Begegnungs-Cafe der Diakonie. Dort ist es sehr gemütlich. Die Tische sind schön geschmückt. Nach der Andacht gibt es eine lecker Kuchen-Auswahl vom Bäcker Birkelbach. Der Bürgermeister, Herr Völkel, erzählt eine Geschichte voller Sprichwörter und der Superintendent erzählt eine Geschichte von einer Katze, die zeigt: Was bedeutet Trost?: Die Katze wartet auf uns, auch wenn es spät wird. Sie freut sich, wenn wir endlich kommen. Sie springt uns auf den Bauch und gibt uns einen Katzenkuss, weil sie uns liebt. Sie verzeiht auch, wenn wir sie einmal wegstoßen, weil wir ihre Nähe nicht ertragen. So ist auch Gott: Er wartet auf uns, freut sich auf uns, liebt uns und verzeiht uns, wenn wir uns einige Zeit von ihm abwenden. Das ist unser Trost! Eine tolle Geschichte! Nach diesen Geschichten plaudern wir alle fröhlich und der Superintendent bedient uns sogar selbst mit Kaffee und Tee. Eine besondere Feier!

Text und Fotos: B. Plümer