gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

16.12.2013

Weihnachten kommt das Licht!

Am 14. Dezember war die gemeinsame Weihnachtsfeier des Gehörlosen Sport- und Kultur-Clubs Siegen und der Gehörlosengemeinde Siegen. Vor der Feier waren einige Gehörlose noch sehr fleißig. Denn: Die Kirche hat eine neue Beleuchtung für das Gehörlosenzentrum gekauft. Dafür gibt es auch Spenden von Benno Weiß und von der Stadt. Die neuen LED-Panels sind hell, aber sie blenden nicht. Sie sind auch dimmbar und gut für die Umwelt und für die Kasse. Denn sie sparen Strom und deshalb auch Stromkosten.

In der Predigt vergleicht Pfarrerin Plümer das neue Licht mit dem Stern von Betlehem: Es gibt Orientierung und schenkt uns Licht. So wird Kommunikation und Gemeinschaft möglich. Nach dem Gottesdienst wartet ein leckeres Kuchenbüffet: selbst gebackene Kuchen und Torten, aber auch Siegerländer Kartoffelbrot und belegte Brötchen für die Zuckerkranken. Da greift auch der stellvertretende Bürgermeister mit seiner Familie gerne zu. Die Behindertenbeauftragte der Stadt und Herr Würlich von der Beratungsstelle können leider nicht kommen – sie sind krank. Dafür gibt es anderen Besuch. Der ist für die Kinder wichtig: Der Nikolaus kommt und bringt Süßes und Knete. So spielen die Kinder und die Erwachsenen plaudern, bis die Kinder schlafen müssen. Dieses Jahr neu: Es gibt einen Fahrdienst für ältere Menschen, die schlecht gehen oder im Dunkeln schlecht sehen. So ist Solidarität zwischen jungen und alten Gehörlosen! Ein herzliches Dankeschön an alle, die fleißig vorbereitet haben (Licht, Kaffe, Kuchen) und die fleißig geholfen haben bei der Feier (Getränke, Spülen, Fahrdienst, Nikolaus)!

Text und Fotos: B. Plümer