gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

06.01.2023

Nachruf Pfarrer Norbert Schulze Raestrup

Wir sind dankbar für die lange Zeit, die er für die Gehörlosen da war.

Am 16. Dezember 2022 starb Pfarrer Norbert Schulze-Raestrup im Alter von 79 Jahren. Mit ihm verlieren die Gehörlosen im Münsterland einen langjährigen Seelsorger und Freund.
Er wurde am 29. April 1943 in Havixbeck auf einem großen Bauernhof geboren. Nach dem Abitur in Münster, studierte er katholische Theologie in München.
Nach seiner Priesterweihe 1971 war er vier Jahre lang Kaplan in Recklinghausen. Dann kam er nach Münster zurück und war dort Berufsschulpfarrer, Schulrat und seit 1976 Diözesanpräses für Gehörlosenseelsorge im Bistum Münster. Er unterrichtete an der Bernhard-Stahm Schule für Gehörlose in Münster und feierte dort
Schulgottesdienste, Erstkommunion und Firmung. Zu den evangelischen Pfarrern Dr. Krätzer, seit 1992 Pfarrerin Eleonore Hauschild, seit 1999 Pfarrer Christoph Hauschild, hatte er ein gutes und herzliches ökumenisches Verhältnis. Mit den Gehörlosenvereinen in Münster, Coesfeld, Rheine und Ochtrup arbeitete er eng zusammen. 1991 wurde er Generalpräses des Verbandes der Katholischen Gehörlosen Deutschlands. Dadurch war er deutschlandweit mit Gehörlosenvverbunden.
1995 wurde er zum Pfarrer von St. Antonius in Gronau ernannt, blieb aber weiterhin Gehörlosenseelsorger. Mit seiner Pensionierung 2011 zog er nach Roxel. Dort unterstütze er in Seelsorge und Gottesdiensten in St.
Ludgerus, St. Anna (Mecklenbeck), St. Pantaleon (Albachten) und St. Stephanus (Münster-Aaseestadt).
Am 27. Dezember 2022 wurde er in seinem Geburtsort Havixbeck beigesetzt. Viele Gehörlose, Kollegen, Freunde und Verwandte haben dort von ihm Abschied genommen.
Norbert
Schulze-Raestrup war ein freundlicher und offenherziger Pfarrer. Seine besondere Zuneigung galt den Gehörlosen im Münsterland. Mit ihnen hat er seinen Glauben geteilt und in vielen Gottesdiensten bezeugt. Für uns, Eleonore und Christoph Hauschild, war Norbert ein guter Freund und Kollege. Wir haben viele Gottesdienste zusammen
gefeiert: katholisch, evangelisch und ökumenisch. Wir sind sehr traurig über seinen Tod. Wir werden ihn sehr vermissen. Wir sind dankbar für die lange Zeit, die er für die Gehörlosen im Münsterland und für uns da war.

Text: E.+ Ch. Hauschild / Foto: H. Korthaus