gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

12.02.2023

Besuch des Ikonenmuseums Recklinghausen

Am 12. Februar besuchte diese Gruppe das Ikonenmuseum in Recklinghausen.
Das Museum ist ein kleines Gebäude mitten in der Altstadt. Früher war es einmal eine Schule. 1956 wurde das Museum eröffnet. Heute ist dort die berühmteste Sammlung von Heiligenbildern außerhalb der östlichen Kirchen zu sehen.
Die Kunsthistorikerin Dr. Johanna Lohff zeigte und erklärte uns einige dieser Ikonen. Judith Zeus aus Duisburg dolmetschte in Gebärdensprache.
Nach der zweistündigen Führung haben wir uns in einem nahe gelegenen Café mit Kaffee und Kuchen gestärkt und über die gesehenen Kunstwerke sowie auch über manche andere Themen geplaudert.
Es war ein interessanter und schöner Nachmittag!
(s. zum Thema Ikonen auch die Info von A. Eltzner-Silaschi in Gebärdenkreuz 2/2023)

CB