gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

07.04.2023

Gehörlosenseelsorger aus Bielefeld verstorben

Trauer um Pfarrer Andreas Heitland

Am 31.03.2023 verstarb der ehemalige Gehörlosenseelsorger Pfarrer Andreas Heiland aus Bielefeld im Alter von nur 64 Jahren.

Pfarrer Heitland war über 30 Jahre lang Gehörlosenseelsorger im Kirchenkreis Bielefeld und Gemeindepfarrer der Bonhoeffer-Gemeinde in Bielefeld. Er hat viele Jahre die westfälische Gehörlosenseelsorge auf der EKD-Ebene (DAFEG) vertreten.
Zusammen mit seiner Kollegin Pfarrerin Vera Maaß hat er viele Gottesdienste für die Gehörlosengemeinde in Bielefeld im Gemeindezentrum Bültmannshof gehalten.
Er war bei vielen Ausflügen dabei und sich immer für die Gebärdensprache eingesetzt.
Am 17.03.2019 wurde Pfarrer Heitland in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.
Nach nur vier jahren im Ruhestand verstarb Pfarrer Heitland.

Die Trauerfeier fand im engsten Familien- und Freundeskreis statt.
Wir werden Pfarrer Heitland als freundlichen und tatkräftigen Gehörlosenseelsorger und als liebenswerten Kollegen in Erinnerung behalten.
Unsere Gedanken und herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie.

Text und Foto: Christian Schröder