gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

07.07.2014

Inklusiver Gottesdienst in Lünen

Am Pfingstsonntag war es wieder so weit. Zum dritten Mal feiert die Gehörlosengemeinde Lünen zusammen mit der hörenden Gemeinde in der St. Georgs Stadtkirche einen Gottesdienst in Gebärden- und Lautsprache. Pfarrer Rüdiger Holthoff hielt die Predigt zum Thema „Jenseits der Stille“.

In der Bibel wird ja erzählt, das Pfingsten der Heilige Geist zu den Jüngern gekommen ist und sie in allen Sprachen predigen konnten. Die Liturgie gebärdete der Gehörlosenseelsorger Hendrik Korthaus. Der Geburtstag der Kirche, denn das wird ja Pfingsten gefeiert, wurde nicht nur im Gottesdienst, sondern hinterher bei Kaffee und Kuchen und dem Film „Jenseits der Stille“ zusammen gefeiert. Einige gehörlose Menschen hatten auch einen weiten Weg nicht gescheut.