gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Westfälisches Tauffest 2011

Interviews in Gebärdensprachen!!!!

Bild aus Gottesgeschenk

Im Jahr der Taufe für die Evangelische Kirche in Deutschland, sollte auch für die westfälischen Gehörlosengemeinden ein Tauffest nicht fehlen.

Darum plante ein Arbeitskreis von GehörlosenseelsorgerInnen ein Jahr lang. Viele Wochen wurde für das Schattentheater und den Gebärdenchor geübt, viele Hände bereiteten die Kreuzkirche-Kirche und den Gemeinde-Saal vor… und am 30. Oktober war alles für das Tauffest bereit.

Über 200 Menschen kamen aus ganz Westfalen nach Herne, um gemeinsam ein schönes Fest zum Thema Taufe zu feiern.

Um 14:00 Uhr begann dieses Fest mit einem besonderen Gottesdienst in der Kreuzkirche Herne.

Aus allen 29 westfälischen Gehörlosengemeinden hatten Gemeindevertreter Wasser mitgebracht. Das Wasser wurde im schönen Taufbecken in der Mitte der Kirche gesammelt. Mit diesem Wasser konnten alle sich im Laufe des Gottesdienstes zur Erinnerung an die eigene Taufe segnen lassen.

Ein Gebärdenchor aus Ostwestfalen trug zur Gestaltung des Gottesdienstes ebenso bei wie eine Theatergruppe.

Als Schattenspiel sahen alle Gottesdienstbesucher die biblische Geschichte von der Taufe des Mannes aus Äthiopien, so wie sie in der Apostelgeschichte erzählt wird.

Pfarrer Christian Schröder erinnerte in der Predigt an die Bedeutung der Taufe und stellte das “Taufbuch der Evangelischen Gehörlosengemeinden” vor. Darin sollen in den nächsten 2 Jahren die Namen und Taufdaten möglichst vieler Gehörloser aus allen Gehörlosengemeinden gesammelt werden. So haben wir ein sichtbares Zeichen für die Gemeinschaft der Getauften. Den Abschluss des Gottesdienstes bildete das Tanztheater Pottborus.

Nach dem Gottesdienst ging es in das Ludwig-Steil-Haus, wo schon Kaffee und Kuchen wartete.

Dort gab es auch Programm für Kinder und eine Fotoaktion.

Alle, die wollten, konnten sich fotografieren lassen und die Fotos wurden auf einer großen Wand als Zeichen für die Gemeinschaft gesammelt.

Ein besonderer Höhepunkt war das Quiz zum Thema Taufe. Dabei gab es viele Preise zu gewinnen.

Ein herzliches “Dankeschön” an alle Mitarbeiterinnen un Mitarbeiter, die dieses schöne Fest ermöglicht haben.

Text: H.Korthaus/C.Schroeder, Bilder: C. Pollmeier / H.Korthaus / U.Richter