gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

11.04.2015

Steinhagen Gemeinde zu Besuch im Knopfmuseum

Am 10. April haben 14 Personen, viele aus dem Kirchenkreis Halle, in Verl eine historische Knopffabrik besichtigt.

Am 10. April haben 14 Personen, viele aus dem Kirchenkreis Halle, in Verl eine historische Knopffabrik besichtigt. Zu der Führung kam auch Herr Dolleschel. Er hat über 50 Jahre beruflich mit Knöpfen gearbeitet. Vor einigen Jahren ist er in Frankreich gewesen. Er hat dort eine ungefähr 100 Jahre alte Knopffabrik gesehen und die Maschinen gekauft. Er hat alles genau fotografiert und dann die Maschinen nach Verl geholt und hier wieder genauso aufgebaut.

So konnten wir sehen: Knöpfe wurden aus verschiedenen Materialien gemacht: z.B. schwarze Knöpfe aus Pferdehufen, Perlmuttknöpfe aus Muscheln, Hornknöpfe aus Büffelhorn. Sie wurden zuerst von einer Stange abgeschnitten. Dann wurden Löcher hineingebohrt. Schließlich wurden sie am Rand geschliffen und mit Leder oder in einer Holztrommel poliert. Alle Maschinen wurden mit großen Treibriemen angetrieben.

Anschließend waren wir noch im Keller in einer alten Druckerei, die 1929 in diesem Haus eingerichtet wurde. Die beiden alten Druckmaschinen können noch benutzt werden um auf hochwertiges Papier zu drucken, z.B. für Trauerkarten oder Einladungen.

Der interessante Nachmittag endete mit Kaffee und Kuchen in einem nahegelegenen Café.

Heike Kerwin