gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Bunte Kirche in Gebärdensprache

Gottesdienst für die Augen

1. Bunte Kirche in Gebärdensprache in OWL

Lebendig, kreativ, für jedes Alter, von Gehörlosen für Gehörlose

Nach langer Vorbereitung ging es endlich los. Am 9. April feierten wir in der schönen Petri-Kirche in Herford einen Gottesdienst in ganz anderer Form. Über vierzig gebärdensprachliche Menschen im Alter von 4 bis 86 Jahren kamen, um die erste Bunte Kirche mit dem Thema „Neuanfang mit Jesus“ mitzuerleben.

Unter der Leitung von Sabine Schlechter in Zusammenarbeit mit dem Team „Bunte Kirche“ gab es viel zu Basteln, Malen, Sägen, Auszuschneiden und vieles mehr. An fünf Stationen konnten alle aktiv mitmachen und etwas zum Thema herstellen. Das hat allen großen Spaß gemacht.

Danach haben wir alle zusammen nachgespielt, was Jesus von Palmsonntag (Einzug in Jerusalem) bis Ostersonntag (Auferstehung) erlebt hat.
Das Theaterspiel zum Mitmachen war für alle ein tolles Erlebnis und hat uns vor Augengeführt, wie groß Gottes Liebe ist.

Das haben wir dann mit einem gemeinsamen Essen als Abschluss gefeiert. Dieser ganz besondere und ungewöhnliche Gottesdienst war ein Fest für die Augen und die Seele. Alle waren begeistert und viele wollen bei der nächsten „Bunten Kirche in Gebärdensprache“ wieder dabei sein.