gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

07.04.2015

Taufen im regionalen Ostergottesdienst

2 junge Menschen getauft

Wieder einmal war die St. Georg Stadtkirche in Lünen sehr gut gefüllt. Am Ostermontag wurde zum achten Mal der regionale Oster Gottesdienst Ruhrgebiet gefeiert. Diesmal gab es jedoch eine Besonderheit: 2 Taufen und eine Aufnahme in die evangelische Kirche. Besonders freute sich die Gemeinde, dass Benny Dyga, der schon lange in den Gemeinden Lünen und Dortmund aktiv ist, von Pfarrer Hendrik Korthaus getauft wurde. Diakon Martin Ruhmann, Seelsorger der Gemeinde in Herne nahm Daniela Elena Trendel in die evangelische Kirche auf. Pfarrerin Christine Brokmeier und Pfarrerin Susanne Kuhles erzählten wie die Frauen am Ostertag Jesu Grab besuchen wollten aber der Stein vor dem Grab weggerollt war. Das Grab war leer – Jesus war auferstanden von dem Tode. Pfarrer Korthaus erklärte warum die Schnecke auch ein Symbol für Ostern und die Auferstehung ist: sie baut einen Deckel über den Eingang des Schneckenhauses und bricht diesen im Frühling wieder auf. Diakon Ruhmann erklärte die Bedeutung von Taufwasser und Taufkerze. Anschließend wurde im Gemeindehaus bei Kaffee, Kuchen und Kommunikation noch lagen fröhlich gefeiert. Viele fleißige Hände hatten das schön vorbereitet.