Märchenorgelnacht 2025
Ein inklusiver Abend
Am 26. September fand in der Kreuzkirche eine besondere Märchenorgelnacht statt. Anlass war das 150-jährige Jubiläum der Kirche. Der Abend war für hörende und gehörlose Menschen geplant.
Zum ersten Mal wurden alle Märchen in Gebärdensprache übersetzt. Stephanie Prothmann und Christina Kirketerp dolmetschten die Geschichten. Zwei Märchen wurden sogar direkt von gehörlosen Künstler*innen in Gebärdensprache erzählt. Für hörende Gäste wurden die Inhalte in Worte gefasst. So konnten alle gemeinsam erleben und verstehen.
Ein Höhepunkt war die Performance der gehörlosen Erzähler*innen Sabine Schlechter und Dodzi Doughban. Ihre lebendige Gebärdensprache und der starke Ausdruck beeindruckten das Publikum sehr. Die Musik an der Orgel unterstützte die Geschichten und machte sie noch eindrucksvoller.
Rund 300 Menschen waren da. Die Kirche war voll. Der Applaus zeigte: Der inklusive Abend berührte viele.
Ein märchenhaft schöner Moment für alle. ✨