gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

08.02.2019

Gehörlosenseelsorge jetzt mit Zukunftsperspektive

Ohne Urkunde geht es nicht los

Nch vielen Jahrzehnten wurden nun 6,5 feste Pfarrstellen für die Gehörlosenseelsorge eingerichtet.
Vorher gab es nur 1,5 feste Stellen und viele Beauftragungen. Beauftragungen haben aber den Nachteil, dass sie verloren gehen, wenn ein Pfarrer/eine Pfarrerin in den Ruhestand geht oder einen anderen Auftrag bekommt.
Pfarrstellen sind unabhängig von der Person, bleiben also bestehen, wenn der Pfarrer oder die Pfarrerin nicht mehr da ist. So kann man die Stelle neu besetzten und die Gehörlosenseelsorge bleibt in Zukunft abgesichert.

Damit die 7 Pfarrerinnen und Pfarrer in den neuen landeskirchlichen Pfarrstellen für Gehörlosenseelsorge anfangen konnten, brauchten sie die offizielle Beauftragung durch die westfälische Landeskirche.
Dazu bekamen sie am 28. Januar 2019 von Kirchenrätin Daniela Fricke im Landeskirchenamt in Bielefeld Urkunden überreicht. Darauf steht, dass die Pfarrerinnen und Pfarrer in die neuen Pfarrstellen berufen sind. (Bild)

Es sind von links nach rechts:
Pfarrerin Christine Brokmeier (zuständig für die Kirchenkreise Iserlohn, Lüdenscheid-Plettenberg, Hagen, Hattingen-Witten, Schwelm, Hamm), Pfarrer Hendrik Korthaus (Dortmund-Lünen, Recklinghausen, Gladbeck-Bottrop-Dorsten), Pfarrerin Eleonore Hauschild (Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken, Tecklenburg), Pfarrerin Katja Lueg (Herne, Bochum, Gelsenkirchen-Wattenscheid – ab Sommer 2019), Pfarrerin Heike Kerwin (Gütersloh, Halle, Bielefeld, Paderborn), Pfarrerin Barbara Plümer (Siegen, Wittgenstein), Landeskirchenrätin Daniela Fricke, Pfarrer Christian Schröder (Landeskirchlicher Beauftragter für Gehörlosenseelsorge, Herford, Minden, Lübbecke, Vlotho)

Nach der Urkundenübergabe konnte es am 1. Februar offiziell mit der Arbeit losgehen.
Aber es gibt auch noch einen festlichen Gottesdienst in Gebärdensprache, in dem die Pfarrerinnen und Pfarrer gesegnet werden.
Am 31. März findet der Einführungsgottesdienst um 14.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Bochum Werne (Kreyenfeldstr. 36, 44894 Bochum-Werne) statt.
Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus (Erich-Brühmann-Haus) nebenan eingeladen. Anfahrt siehe oben

Text: Christian Schröder, Bild: privat