gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

09.04.2019

Veränderungen in Bielefeld

Verabschiedung von Pfarrer Andreas Heitland und Begrüßung von Pfarrerin Heike Kerwin und letzter Gottesdienst im Gemeindezentrum Bültmannshof

Am 17. März nahm die Gehörlosengemeinde doppelten Abschied. Pfarrer Andreas Heitland hielt zum letzten Mal den Gehörlosengottesdienst in Bielefeld. Vor 30 Jahren hatte er die Gehörlosenseelsorge entdeckt. Seitdem war er vor allem im Kirchenkreis Bielefeld aktiv, hat sich aber auch auf der westfälischen Ebene und der DAFEG engagiert. Pfarrer Christian Schröder und Gemeindesprecher Christian Halemeyer dankten ihm herzlich für sein ehrenamtliches Engagement in der Gehörlosenseelsorge in all den Jahren.
In diesem Gottesdienst wurde auch Pfarrerin Heike Kerwin begrüßt. Sie ist seit Februar 2019 auch für die Gehörlosenseelsorge im Kirchenkreis Bielefeld zuständig.
Die Gehörlosengemeinde Bielefeld nahm außerdem Abschied vom Gemeindezentrum Bültmanns Hof, in denen sie so lange „zu Hause“ war. Weil das Haus abgerissen wird, finden die Gottesdienste der Gehörlosengemeinde in Zukunft im Bielefelder Umweltzentrum ( August-Bebel-Str. 16-18) statt.
Text und Bilder: Christian Schröder