gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

08.11.2019

Pfarrer i.R. Werner Weiland gestorben

Trauer in der Landeskirche Lippe-Detmold

Am 21.10.2019 verstarb Pfarrer i.R. Werner Weiland aus Lemgo im Alter von 84 Jahren. Von 1985 bis 1995 war er Pfarrer der Gehörlosengemeinde in der Lippischen Landeskirche. Er hielt die monatlichen Gottesdienste. Er machte mit der Gemeinde viele Ausflüge und Freizeiten. Er setzte sich in der Landeskirche und bei der Kirchenleitung für die Interessen gehörloser Menschen ein. Er knüpfte Kontakte und machte Öffentlichkeitsarbeit. Als Landesbeauftragter war er Mitglied der DAFEG und nahm an den Sitzungen des Erweiterten Vorstandes teil. In seinem Ruhestand übernahm er noch viele Vertretungen für Gottesdienste und Beerdigungen, allerdings nur noch ganz wenige in der Gehörlosengemeinde. Der Trauergottesdienst fand am 25.10.2019 in Lemgo statt. Darin ging es um Johannes 14,6. Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ Wer die Liebe von Jesus annimmt, hat das ewige Leben. Darum ist der Abschied nur ein Abschied auf Zeit. Wir werden uns in der Ewigkeit wiedersehen. Insgesamt 110 Trauernde waren dabei. Pfarrer Uwe Sundermann übersetzte den Gottesdienst in Gebärdensprache.

Text: Uwe Sundermann, Foto: privat