gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

08.11.2019

Tag der Gehörlosen in Lippe

Ausflug ins Freilichtmuseum

Die Gehörlosengemeinde Lippe lud zum „Tag der Gehörlosen“ in das Westfälische Freilichtmuseum in Detmold ein. Der 22. September 2019 war ein schöner, sonniger und warmer Tag. Teils zu Fuß, teils mit der Kutsche gelangten die Besucher zum Sauerländer Dorf. Die Andacht in der Kapellenschule begann mit dem Glockenläuten. Pfarrer Uwe Sundermann und Sozialarbeiter Bernd Joachim läuteten die Glocke von Hand mit Hilfe eines Seils direkt aus dem Kirchenraum. Dies machte allen Anwesenden gute Laune. Er sprach über Matthäus 16,26: „Ein Mensch kann die ganze Welt besitzen. Aber was nützt es ihm, wenn seine Seele Schaden nimmt?“ Im Gasthof „Zum Weißen Ross“ waren alle anschließend zum Kaffeetrinken eingeladen. Danach führte Frau Rink die Gruppe durch das Paderborner Dorf. Sie machte dies für die gehörlosen Gäste wunderbar. Dolmetscherin Andrea Schäfer übersetzte in Gebärdensprache. An der Schmiede erzählte Pfarrer Sundermann, dass seine Mutter genau an diesem Tag ihre Eiserne Hochzeit hatte. Er bekam als ein Geschenk für sie ein eisernes Herz, das der Schmied dort selbst gefertigt hat. Mit der Kutsche fuhren die meisten zum Ausgang des Museums zurück.
Text: Uwe Sundermann, Foto: privat

Text: Uwe Sundermann, Foto: privat