gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

06.12.2019

Verabschiedung und Begrüßung in Unna

Pfarrer Chudaska geht- Pfarrerin Brokmeier kommt

In einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Reinhard Chudaska nach 27jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in der Gehörlosenseelsorge verabschiedet. Pfarrerin Christine Brokmeier übernimmt die Gehörlosenseelsorge im Kirchenkreis Unna.
Viele Gehörlose und auch einige Hörende waren am 30.11.19 nach Unna gekommen, um Pfarrer Reinhard Chudaska zu danken. Er legte seinen ehrenamtlichen Dienst in der Gehörlosengemeinde nun nieder. Durch die Errichtung von Pfarrstellen 2019 in der westfälischen Gehörlosenseelsorge konnte er nun seine Aufgaben in gute Hände übergeben. Pfarrerin Christine Brokmeier wurde herzlich begrüßt. Beide wurden von Pfarrer Christian Schröder als landeskirchlicher Beauftragter für Gehörlosenseelsorge gesegnet. Stellvertretend für die Gehörlosen im Kirchenkreis Unna bedankten sich Wolfgang Dvorak und Rolf Dunkel bei Reinhard Chudaska für die vielen Jahre der Begleitung der Gehörlosen in Unna und Oberaden. Neben der Gehörlosenseelsorge im Kirchenkreis Unna war Reinhard Chudaska auch auf der westfälischen Ebene aktiv und engagierte sich viele Jahre für die Gehörlosenmission. Wir sagen: Herzlichen Dank, lieber Reinhard, und einen guten Start wünschen wir Dir, liebe Christine.

Text: Christian Schröder, Fotos: Hendrik Korthaus