gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

22.07.2010

Ausflug nach Speyer

Beten hilft! Glaubt ihr nicht? Wir glauben das doch! Am Dienstag beim Gehörlosencafe in Siegen sagte die Wettervorhersage für den 15. Mai Regen voraus. Dann haben wir alle für gutes Wetter bei unserem Ausflug nach Schwetzingen und Speyer gebetet. Und? Es hat geholfen!

Es war trocken! So konnten wir schon vom Bus die fleißigen Arbeiter auf den Spargel-Feldern beobachten. In Schwetzingen haben viele von uns dann auch Spargel auf dem Markt gekauft. Nur 2 von uns haben sich statt dessen den Schlosspark angesehen und sind dann fast zu spät zum Mittagessen gekommen! Dabei war das soooo lecker!

Danach ging es weiter nach Speyer. Die Stadt ist 2000 Jahre alt. So alte Häuser gibt es dort nicht mehr aber Häuser aus dem Mittelalter. Auch das alte Stadttor, der Altpörtel (die alte Pforte), stammt aus dem Mittelalter. Und dieses Gebäude ist das höchste Stadttor in Deutschland!

Das alles hat uns Pfarrerin Plümer bei einer kurzen Führung erklärt. Und erst als wir wieder in den Bus gestiegen und nach Siegen und Kreuztal gefahren sind, da hat es ein bisschen geregnet.

Text und Foto Barbara Plümer