gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

18.03.2012

Neues Angebot in Hagen

Der 4. Dienstag im Monat – ein Tag der Gehörlosen in Hagen

Am Dienstag, dem 28. Februar, hat seit langem wieder ein Gottesdienst in Gebärdensprache in Hagen stattgefunden.

Mit den 19 Gottesdienstbesuchern hat Pfarrerin Christine Brokmeier die auf einer Kerze abgebildeten Symbole – Regenbogen, Fisch, Kreuz, Licht – angeschaut und deren Bedeutung für den christlichen Glauben erklärt.

Anschließend haben alle im Bistro des Wichernhauses zu Mittag gegessen. Das Essen war gut, reichhaltig und preiswert.

An diesem Dienstag fand noch etwas anderes in Hagen statt: Zum ersten Mal eine Sprechstunde der Stadt Hagen für gehörlose Menschen. Nach dem Mittagessen haben sich Gottesdienstbesucher und Pfarrerin auf den Weg ins Zentrale Bürgeramt gemacht, in dem die Sprechstunde stattfand und von Oberbürgermeister Jörg Dehm eröffnet wurde. Der gebärdensprachkundige städtische Mitarbeiter Reinhard Oida beantwortete anschließend Fragen und Probleme der Besucher (z.B. zu Ausweisen etc.)

Beide Veranstaltungen, die kirchliche und die städtische, finden künftig immer am 4. Dienstag im Monat statt – der Gottesdienst um 11.00 Uhr, anschließend Mittagessen im Wichernhaus, Martin-Luther-Str. 9-11, die Sprechstunde 14.00 – 17.00 Uhr im Zentralen Bürgeramt, Rathausstr. 11.

Text: Christine Brokmeier