gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

19.08.2022

Ein Gehörlosenseelsorger erzählt

Bericht in der Zeitung “Unsere Kirche”

Gebärdensprache – eine vollwertige Sprache
Einen blinden Menschen erkennt man auf der Straße sofort. Einen der ca 80.000 gehörlosen in Deutschland meist erst, wenn es mehrere sind. Denn dann beginnen lebhafte Gespräche. Und zwar in Gebärdensprache und das ist eine Sprache in 3D. Seit 2002 ist die Deutsche Gebärdensprache als vollwertige Sprache anerkannt. Sie ist eine lebendige, ausdrucksstarken und schöne Sprache.
So ist auch meine Arbeit als Gehörlosenseelsorger in der EKvW geprägt von der Gebärdensprache. Eine Form von Kirche, die im wahrsten Sinne des Worte Hand und Fuß hat. Eigentlich mache ich als Pfarrer ganz normale Gemeindearbeit: Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung, Gemeindegruppen und Ausflüge und natürlich Gottesdienste. Aber nicht nur Gehörlose benutzen die Gebärdensprache. Auch schwerhörige Menschen, Taubblinde und immer mehr Hörende, die von der Schönheit und Vielfalt dieser visuellen Sprache begeistert sind. Fliegende Hände gleiten bei Gebeten und Gebärdenliedern vor dem Altar durch die Luft.
Übrigens ist die Gebärdensprache nicht weltweit gleich, was ich als Präsident der internationalen Gehörlosenseelsorge immer wieder erlebe. Meine Kolleginnen in Schweden oder England gebärden etwas anders. Die Gebärden sind wie die gesprochenen Sprachen gewachsen. Und auch innerhalb Deutschlands gibt es Dialekte. Meine Partnerin, die Landespfarrerin für gebärdensprachliche Seelsorger in Württemberg ist, schwäbelt mit Mund und Händen.
Einfach einmal in die Gebärdensprache hineinzuschnuppern lohnt sich. Entweder mit einem Kurs an einer VHS oder einfach mit dem Besuch eines gebärdensprachlichen Gottesdienstes. In jeder Landeskirche gibt es Gehörlosenseelsorge (www.dafeg.de). Im Bereich der EKvW gibt es in fast jedem Kirchenkreis gebärdensprachliche Gemeinden. (www.gebaerdenkreuz.de) Wenn sie erstmal in die Welt dieser Sprache eingedrungen sind, wird es ihnen wie mir ergehen: sie werden beeindruckt und gefesselt sein von poetischen Gebärden, ausdrucksvoller Mimik und lebhafter Gestik. Herzlich willkommen in der Welt der Gebärdensprache.

Hendrik Korthaus