gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

19.12.2022

4. Advent in Detmold

Gottesdienst und Kaffeetrinken

Am 4. Advent fand der Gehörlosengottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken in der
Erlöserkirche am Markt in Detmold statt. Zum Gottesdienst waren 27 Personen anwesend, darunter Kirchenrat Treseler vom Lippischen Landeskirchenamt sowie Herr Schüte, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Detmold. Im Gottesdienst wurde die Weihnachtsgeschichte gebärdet und die Andacht mittels eines Zollstocks erläutert. Es ging um Gottes langem Weg zu uns, um den Wanderstock für Josef und Maria, um die Geburt im Stall und um die Krippe. Und der Stern zeigt uns: Jesus ist das Licht der Welt. Pfarrer Sundermann  hat alles klar und verständlich erklärt.
Nach dem Gottesdienst ging es ins Gemeindehaus. Die Tische waren vorher eingedeckt und mit weihnachtlicher Dekoration und mitgebrachten Kuchen und Stollen bestückt worden. Es war ein gemütliches Beisammensein mit schöner Unterhaltung. Kirchenrat Treseler überbrachte den Gruß des Landeskirchenamtes – dieses Mal zum letzten Mal, da er Anfang 2023 in den Vorruhestand treten wird. Der stellvertretende Bürgermeister erwähnte, dass er sehr gern die Gehörlosengemeinde besucht. Er erinnerte sich noch an einige Gesichter. Er übergab Pfarrer Sundermann eine Spende für die Gemeinde. Die Gemeinde hat sich darüber sehr gefreut. Danach verabschiedeten sich alle mit guten Wünschen auf ein schönes Weihnachtsfest. Es war ein gelungener Nachmittag.

Bericht und Fotos von: Silvia Sprute