gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

28.09.2023

Dombesichtigung in Münster

Am Mittwoch, den 27. September, traf sich eine Besuchergruppe mit Pfarrerin Heidi Bunse-Großmann zur Dombesichtigung in Münster. Das Ehepaar Tumbrink führte die Gruppe in der Gebärdensprache durch den Dom. Die Gruppe freute sich ,dass die Geschichte des Doms für alle verständlich und lebendig kommuniziert wurde. Besonders staunten alle über die astronomische Uhr. Eine weitere wichtige Station war das Grab von Clemens August Graf von Galen. Er war von 1933-1946 Bischof in Münster. Er kämpfte in seinen Predigten für den Schutz der Menschen. Besonders kämpfte er für den Schutz der Menschen, die schwach und pflegebedürftig sind. Herr Tumbrink erinnerte sehr anschaulich an das Leben dieses mutigen Bischofs. Zum Abschluss versammelte sich die Gruppe vor der Statue des Heiligen Christophorus. Die Statue ist 5m hoch. Auch hier erzählte Herr Tumbrink aus dem Leben des Heiligen Christophorus. Nach ca. 1 ½ Stunden war die Führung zu Ende. Alle bedankten sich herzlich bei dem Ehepaar Tumbrink. Nach dem Besuch des Doms ging die Gruppe noch mal gemeinsam Kaffeetrinken. Das Ehepaar Tumbrink war auch dabei und erzählte anschaulich aus dem persönlichen Leben. Es war ein lebendiges Treffen. Alle verabschiedeten sich fröhlich und mit viel Gebärden.