gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

08.08.2019

Tatsächlich ins Wasser gefallen…

… ist leider im Juli die Wanderung des Gemeindetreffs Steinhagen.

Bei warmem Sonnenschein trafen wir uns in Halle, aßen ein Eis und gingen dann los. Wir wollten uns in Halle alte Waldbegräbnisse anschauen. Sie sind einzigartig in Westfalen. Vor über 200 Jahren wurde der Friedhof um die Kirche in Halle zu klein. Darum haben sich reiche und wichtige Bürger damals weit außerhalb der Stadt etwas Land gekauft und dort Gräber für ihre Familien errichtet. Ein Kaufmann hat für seine verstorbene Frau sogar ein kleines Mausoleum (ein Grabmal wie ein kleines Häuschen) bauen lassen – das war Glück für uns: Denn es gab ein schweres Gewitter und es regnete als ob jemand einen Eimer Wasser über uns ausschütten würde. Wir sind in das dunkle Mausoleum gegangen um nicht so nass zu werden. Unsere Wanderung mussten wir leider abbrechen. Nach weiteren starken Regenschauern auf unserm Rückweg waren wir alle nass und fuhren nach Hause. Schade. (Text: H. Kerwin, Fotos: M. Drevenstedt)