gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

10.05.2020

Gehörlosengottesdienste - wie geht es weiter?

Gehörlosengottesdienste in Westfalen sind bald wieder möglich.
Aber nicht überall und nur mit Schutzkonzept.
Stand 10. Mai 2020
(Video -> ganz unten)

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gehörlosengemeinden,

es gibt neue Informationen zum Thema: Gottesdienste für Gehörlose, wie geht es weiter?

Im Fernsehen und in Zeitungen wurde vor kurzem berichtet, dass Gottesdienste in Westfalen bald wieder erlaubt sind.
Wichtig: wir dürfen nur Gottesdienste feiern. Versammlung oder Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst sind im Augenblick noch nicht erlaubt.

In Westfalen feiern wir Gehörlosengottesdienste erst im Juni, aber auch nicht überall.
Warum?
Zuerst braucht jede Kirche, jeder Gottesdienstort ein Schutzkonzept.

Inhalt des Konzeptes ist zum Beispiel:

• nur markierte Sitzplätze benutzen (mit 2 Meter Abstand)
• Mund-Nasen-Schutz im Gottesdienst für Gottesdienstbesucher ist Pflicht
• Desinfektionsmittel müssen da sein
• Eingang und Ausgang durch verschiedene Türen
• Die Namen und Adressen der Gottesdienstbesucher*innen müssen aufgeschrieben werden.

Das und noch mehr Punkte müssen im Schutzkonzept genau aufgeschrieben werden. Danach muss das Konzept genehmigt werden. Erst dann sind Gottesdienst möglich.
Das braucht Zeit und ist nicht überall möglich.

Zum Beispiel: wenn ein Altenheim geschlossen ist, kann dort kein Gottesdienst gefeiert werden. Genauso wenn ein Gehörlosenzentrum geschlossen ist, sind Gottesdienste dort nicht möglich.
Darum werden wir im Juni nicht wie gewohnt an allen Orten Gottesdienste feiern können. Aber an einigen Orten wird es möglich sein.

Wir wissen, dass viele sich wünschen, wieder zusammenzukommen. Aber überall wird das nicht klappen.
Darum fragt bitte fragt die Pfarrer/innen oder seht auf der Homepage www.gebaerdenkreuz.de nach, wann und wo Gottesdienste wieder anfangen.

Bis jetzt ist das Corona-Virus immer noch da.
Darum ist es ganz wichtig, dass wir uns nicht gegenseitig anstecken.

Wer selber krank ist (Husten, Fieber, Schnupfen oder Halsschmerzen), muss zu Hause bleiben.
Auch die Menschen, die ein hohes Risiko haben, sollten keinen Gottesdienst besuchen.
Wer hat ein hohes Risiko?
Menschen, die über 70 Jahre alt sind. Menschen mit Lungenkrankheiten, Diabetes, oder andere Vorerkrankungen. Sie sollten noch keinen Gottesdienst besuchen.

Wir hoffen, dass wir alle bald wieder ganz normal Gottesdienste feiern können und uns dann alle wiedersehen.
Bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Euer
Christian Schröder
(Stand 10. Mai 2020)