gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

11.10.2021

Hingucker!

Erntedank mit Pferd

Im Oktober feierte die Gemeinde in Erndtebrück wieder Erntedank.
Es versammelte sich eine lustige Runde um den Erntedank-Altar. Der war schön geschmückt mit Kürbis, Äpfeln, Nüssen und Lauch. Ein buntes Bild.
Aber das war an diesem Nachmittag nicht die Haupt-Attraktion.
Zwischendurch stand einer auf und blieb am Fenster stehen. Dann der nächste, dann noch jemand. Am Schluss standen alle am Fenster und schauten.
Was konnten wir dort sehen? Ein Pferd! Klar, wir alle haben schon ein Pferd gesehen. Erndtebrück liegt ja in einem sehr ländlichen Gebiet.
Aber dieses Pferd stand nicht auf der Wiese. Dieses Pferd stand vor der Bäckerei!
Da staunten wir alle doch sehr! Was es da gemacht hat? Das haben wir nicht erfahren. Aber wir haben gesehen: Das Pferd steht nicht allein dort. Die Reiterin hat es festgehalten. Sie hat vielleicht auf jemanden gewartet. Wir wissen es nicht.
Aber wir haben gesehen: Das Pferd hat gebettelt. Vielleicht wollte es ja gern einen Apfel von unserem Erntedank-Tisch?

Fotos und Text: B. Plümer